0

WEINGUT BLÜMLING

Raum und Zeit für seine eigene Geschichte

Das sind vier … Familie Blümling
Michael & Barbara mit unseren Kindern.

Vor knapp 20 Jahren legte mein Großvater Aloys Blümling die Grundlage für meinen beruflichen Werdegang als Winzer. Seine Freude am Weinbau und der Natur inspirierte und begeisterte mich so sehr, so dass die Berufsauswahl ein leichtes für mich war.

Da der Winzerberuf viele verschiedene Facetten und Möglichkeiten bietet, nutzte ich schon viele Möglichkeiten mein Wissen in Südtirol, Neuseeland und auch Deutschlandweit zu erweitern um wertvolle Eindrücke und kostbare Erfahrungen zu gewinnen.

Meine Frau und ich beschlossen daraufhin im Jahr 2014 meiner großen Leidenschaft eigenständig nachzugehen und gründeten unser eigenes Weingut.

Gestartet sind wir mit 0,5ha und liegen heute bei einer Weinbaufläche von ca. 6ha. Der Neefer Frauenberg, der Bullayer Brautrock, sowie die Briedeler Schäferlay sind unsere drei besten Weinlagen.

Durch mein Wissen im Weinbau und Keller und ihrem Organisations- und Gestaltungstalent profitieren wir gegenseitig von unseren unterschiedlichen Lebenserfahrungen, entdecken uns und unsere Weine jedes Jahr aufs Neue und greifen auch gerne auf Bewährtes der Vorjahrgänge zurück.

»Jedes Jahr und jeder Jahrgang braucht Raum und Zeit für seine eigene Geschichte.«

WEINBERGSLAGE

Gute Weine brauchen große Lagen

Wenn man als ehrgeiziger Winzer den Wunsch hat, herausragende Rieslinge und Burgunderweine zu erzeugen, so kommt man nicht umher, in allerbesten Lagen Weinbau zu betreiben. Beste Voraussetzungen hierfür finden wir alljährlich in unseren Lagen Neefer Frauenberg, Neefer Rosenberg, Bullayer Brautrock und Briedeler Schäferlay .

Durch seine teils enorme Steigung und die perfekte Ausrichtung nach Süd/Südwest ist der Neefer Frauenberg sicherlich unsere beste Einzellage, unser »Grand Cru«. Von uralten Trockenmauern gestützt, wachsen hier auf steilen Weinbergsterrassen bis zu 70 Jahre alte wurzelechte Rieslingreben auf grauem Verwitterungsschiefer. Die Trauben dieser Spitzenlage verwenden wir stets für unsere »Alte Reben« Weine sowie für herrliche edelsüße Rieslinge.

Auch unsere beiden anderen Lagen Neefer Rosenberg und Bullayer Brautrock haben Ihre ganz eigenen Stärken. Hervorragende Wasserversorgung, ideale Ausrichtung und humusreicher Grauschieferboden ermöglichen uns jährlich gesunde und vollreife Trauben zu ernten. Aus dem Neefer Rosenberg stammt stets der trockene Spätburgunder, welcher besonders vom leicht erwärmbaren Schieferboden profitiert, das feinherbe Hochgewächs und rassige trockene Rieslinge. Besonders viel Freude bereitet uns auch der Weiße Burgunder aus dem Bullayer Brautrock. Zusammen mit den trockenen, halbtrockenen und fruchtigen Rieslingen aus dieser Lage beweist er Jahr für Jahr das hervorragende Potential dieses Weinberges. Brautrock – Weine präsentieren sich zart mineralisch, fruchtbetont und sehr filigran.

BLÜMLING • NIESEN

Raum und Zeit für neue Wege

Als Josef & Alwine Niesen uns fragten, ob wir uns vorstellen könnten ihr Weingut weiter zu führen, war für uns recht schnell klar, dass dieses Angebot nicht auszuschlagen war.

Nach einigen Gesprächen und Austausch von Möglichkeiten durften wir unser Weingut durch die Übernahme des mit uns verwandten Weingutes aus unserem Nachbarort Bullay vergrößern.

Das Weingut von Josef & Alwine Niesen war ein seit Generationen erfolgreiches Familienweingut, mit tollen Weinbergen und einer Jahr für Jahr überdurchschnittlich hohen Weinqualität.

Diese Übernahme war sicherlich unser beruflich größtes Projekt als junges Weingut, da wir unsere damaligen Rebflächen mehr als verdoppeln haben. Mit Vorfreude und Blick auf unseren nächsten Weg, war und ist es für uns ein großer Anreiz und eine tolle Aufgabe zu gleich.

»Wir sind sehr stolz diesen Schritt gehen zu dürfen und freuen uns in Zukunft noch mehr tolle Trauben zu ernten und spannende Weine zu füllen.«